Ayurveda

«Listen to the story, your body is telling you today»

Über Ayurveda

Ayurveda, das Wissen (Veda) vom Leben (Ayu), ist eine über 5000 Jahre alte Heilkunst aus Indien. Der Ursprung liegt (genauso wie jener vom Yoga) in den vedischen Schriften.

Der Ayurveda sieht jeden einzelnen Menschen als Unikat mit individuellen Bedürfnissen. Er arbeitet mit den verschiedenen Elementen (Äther, Wasser, Luft, Feuer, Erde) welche sich zu den verschiedenen Doshas (Vata, Pitta und Kapha) zusammensetzten. Ein Dosha kann man auch als Bioenergie bezeichnen. Jeder Mensch, jedes Lebewesen, jede Pflanze, jedes Ding trägt alle Doshas in sich. Wir benötigen sie alle, um überhaupt leben zu können. Wenn sich die Doshas in unserem Körper im Gleichgewicht befinden fühlen wir uns gesund und vital. Mit Hilfe von Ayurveda möchten wir unsere Gesundheit erhalten und streben an, ein Leben in bestmöglichster Balance zu führen.

In Indien wird Ayurveda als Heilmethode gelehrt. Hierzulande verbinden wir es oftmals mit Wellness oder vor allem mit der Ernährung. Als ausgebildeter Ayurveda Lifestyle Coach, nutze ich den Ayurveda als Mittel, zu einem ausgeglichenen Leben, ganz auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt. Mir persönlich ist wichtig, sich nicht zu sehr zu versteifen. Ayurveda soll Dein Leben ergänzen und nicht komplett umkrempeln. Oft genügen ganz kleine Dinge, um spürbare Veränderungen zu erzielen.

In Verbindung mit Yoga ist der Ayurveda einfach unschlagbar & eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Inspiration

Ayurveda ist wie eine Wundertüte – voller Überraschungen und Freude. Hier findest Du laufend Tipps und Tricks die Dir helfen können, Deine Mitte zu finden und ausgeglichener durchs Leben zu gehen.

Gerne teile ich meine liebsten Rezepte, die übrigens auch für Familien geeignet sind, oder gebe Dir Inputs, wie Du dein Immunsystem und Deinen gesamten Körper unter verschiedenen Umständen und Einflüssen der Natur unterstützen kannst, in Balance zu bleiben.

„Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“
Winston Churchill

Yoga n'Veda - Workshops und Coachings

Du möchtest den Ayurveda für Dich entdecken oder Du hast bereits erste Erfahrungen gesammelt und weisst noch nicht so recht, wie Du diese in Dein Leben integrieren kannst? Ich biete Unterstützung in Form von Workshops in der Gruppe oder Einzelcoachings.

Yoga und Ayurveda gehören hier für mich unbedingt zusammen – deshalb fliessen die beiden Geschwisterlehren ineinander und unterstützen Dich so gegenseitig!

Die Workshops behandeln verschiedene Themen, ganz auf die Jahreszeiten oder bestimmte Ereignisse (Wechseljahre, Stresssituationen, Detox, etc.) abgestimmt. In jedem Workshop gibt es eine passende Yogasequenz, die das Thema unterstützt und integriert. Je nach Thema, geniesst Du einen feinen Lunch oder Snack und feinen Tee aus der «Rüümli» – Küche.

Hier findest Du laufend Daten, der folgenden Workshops – ich freue mich darauf, Dich im gemütlichen Rahmen kennenzulernen und zu begrüssen.

NewsWorkshop

Yoga für Einsteiger

„Yoga ist wie Musik: Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Verstandes und die Harmonie der Seele erschaffen die Symphonie…

Einzelcoaching – Finde Deine Mitte

3 Monate persönliche und individuelle Beratung, auf Dich abgestimmt

Wie läuft ein Coaching ab?

Du möchtest etwas in Deinem Leben verändern und weisst nicht genau wie?

Du spürst, dass Du nicht ausgeglichen bist und weisst nicht so recht warum?

Du wünschst Dir mehr Entspannung in Deinem Leben?

Du möchtest Deine Ernährung umstellen?

Du möchtest Deinen Körper besser kennenlernen und intuitiv spüren was Du im gegenwärtigen Moment brauchst?

Du möchtest Deinen Tag besser strukturieren und Dir immer wieder Ruhe-Inseln für Dich schaffen?

….

Die Themen sind so vielseitig. Ganz egal wo der Schuh drückt, egal in welchen Bereichen Du Unterstützung wünscht– ich werde Dich Best möglichst begleiten!

  • Schreibe mir eine Mail oder ruf mich an, um mir einen ersten Einblick zu geben was Du suchst und um zu schauen, ob und wie ich Dich am besten unterstützen kann.
  • Wir vereinbaren einen Termin um uns persönlich kennenzulernen und treffen uns für ein persönliches Erstgespräch von gut 60 – 90 min.
  • Danach erstelle ich Dir Dein persönliches Workbook mit Rezepten, Übungen, etc. ganz auf Dich abgestimmt.
  • Ich begleite Dich über 3 Monate, jeden Monat kommen wir zu einem persönlichen Gespräch zusammen und schauen, was Du bereits umsetzten konntest und wo Du noch Unterstützung benötigst. Das Gespräch kann übrigens auch online stattfinden, falls Du keine Zeit für ein persönliches Treffen hast
  • Yogastunden in der Gruppe im Rüümli in Grabs. Nach Bedarf biete ich auch, auf Dich zugeschnittene Yoga-Einzelstunden am Ort Deiner Wahl an. (Zuschlag von CHF 35.00 pro Einheit)

CHF 520.00

für das gesamte Paket über 3 Monate inkl. Yogagruppenstunden im «Rüümli» in Grabs während der Coaching Zeit, 4 persönliche Gespräche, ein auf Dich abgestimmtes Workbook

Bist Du neugierig? Dann kontaktiere mich gerne. Das erste Gespräch am Telefon ist kostenlos, schliesslich müssen wir uns zuerst kennenlernen und schauen, ob wir überhaupt zusammenpassen!

Mit diesem Angebot biete ich weder eine medizinische Beratung noch mache ich Heilversprechen. Ich biete Unterstützung im Bereich eines ayurvedischen Lebensstils. Diese soll Deinen Alltag bereichern, ein Leben in Einklang mit der Natur fördern und Dir zu einem besseren Körpergefühl verhelfen.

Sollten schwerwiegende Erkrankungen vorliegen, suche unbedingt einen Arzt oder einen ausgebildeten Ayurvedatherapeuten auf.

«Das beste Projekt an dem Du jemals arbeiten wirst, bist Du»