Stay positive when life gives you every reason to be negative

oder wie Du dieses verrückte Jahr voller Zuversicht abschliessen kannst

2020 – ein Jahr voller Turbulenzen. Ein Jahr, das uns alle ganz viel Nerven gekostet hat und noch immer ist kein wirkliches Ende in Sicht.

Dieses Jahr war wirklich verrückt, herausfordernd und trotz allem irgendwie schön. Für mich fühlt es sich an, wie eine Achterbahnfahrt. Voller Hochs und Tiefs. Ein Jahr voller Freude und Zuversicht, gepaart mit Ängsten und Selbstzweifeln.

Als ich vor ziemlich genau einem Jahr entschieden habe, meinen eigenen Raum für Yoga, Ayurveda und Begegnung zu eröffnen war ich wirklich nervös.  Würde überhaupt irgendjemand kommen? Würde sich jemand für das interessieren was ich mache? Habe ich zu gross gedacht oder kommt dieser Schritt zu früh? Ich habe ganz auf meine Intuition vertraut. Ich wusste, es wird bestimmt nicht ganz einfach. Ich wusste, ich brauche Geduld und Zeit.

Dass dieses Jahr aber noch viel mehr auf Lager hat, als einfach nur die „normalen“ Anfangshürden, nein damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Wenn ich zurückblicke, dann finde ich, trotz allem, fast nur positives.

Ich startete etwas später als gedacht und mit einem Virus im Rücken, der mich immer wieder zwang, spontan und flexibel zu bleiben. Eine Situation die mich ganz schön herausgefordert hat.

Das schöne ist und war, es hat sehr wohl einige interessiert was ich hier mache. Ganz viele tolle Menschen haben mich über das Jahr immer und immer wieder im Rüümli besucht. Ich geniesse jede einzelne Yogastunde die ich durchführen kann in vollen Zügen. Immer im Bewusstsein, dass das nicht selbstverständlich ist. Es ist ein Geschenk, darf ich meine Leidenschaft hier weitergeben.

Auch privat, war es ein wundervolles Jahr. Wir als Familie sind noch mehr zusammengerückt und ich bin so unendlich dankbar, habe ich meine „Lieblingsmenschen“, in Form vom Ehemann, den Kindern, den Eltern und den tollsten Freundinnen die es gibt, im  Rücken. Es ist einfach so wohltuend, zu wissen, dass es Menschen gibt, die einem genau so mögen wie man ist – und auch sagen, wenn man abdriftet.

Ich bin sicher, auch bei Dir gab es Hochs und Tiefs. Zuversicht und Traurigkeit. Was mir hilft, positiv mit diesem Jahr abzuschliessen und voller Vorfreude ins neue Jahr zu starten? Dazu gerne einige Gedanken…

  1. Reflektieren- in welchen Momenten hast Du dich dieses Jahr so richtig glücklich und gut gefühlt? Was waren Deine schönsten Erlebnisse? Für was bist Du dankbar? Mach Dir ein paar Notizen und Du wirst sehen, da war bestimmt die ein oder andere Situation die Dir ein breites Lächeln zaubert.
  2. Setze Dir eine Intention für das neue Jahr. Wie möchtest Du dich fühlen? Was möchtest Du erleben? Mit wem möchtest Du Zeit verbringen? Was ist Dir WIRKLICH wichtig?
  3. Tanze alles aus – das ist meine wichtigste Medizin um den Kopf frei zu bekommen. Das geht einfach wunderbar in der Küche oder im Wohnzimmer – wild, ohne Erwartung und ganz spontan.

Wenn Du positiv ins neue Jahr starten magst geht es nicht darum zu sagen: “ ich möchte 10kg abnehmen oder nie mehr rauchen“.  Solche Vorsätze wirst Du nur ganz schwer durchsetzen können. Viel mehr geht es darum, ganz viele kleine Dinge sanft zu ändern damit Du gestärkt und positiv ins neue Jahr starten kannst.

Wenn wir damit anfangen, uns selbst etwas liebevoller und mit mehr Toleranz zu begegnen, können wir das auf unser Tun übertragen. Sehe in allem was sich negativ und schwer anfühlt auch etwas positives – es hilft ungemein, sich nicht in einer Negativspirale zu verwickeln.

Das neue Jahr wird wunderbar – anders, ungewohnt, herausfordernd – aber genau das ist es doch, was das Leben so interessant macht. Ganz sicher wirst Du auch nächstes Jahr noch ganz viele Augenblicke in Dein Notizbuch schreiben können, an denen Du gelächelt hast. Momente, die Dein Herz erwärmten…

Bis dahin wünsche ich Dir von Herzen, zauberhafte Weihnachtstage und einen zuversichtlichen Start ins neue Jahr.

Alles liebe, Nicole