Der frühe Vogel fängt den Wurm

oder wie ich versuche, mehr nach meiner „inneren“ Uhr zu leben…

Riiiiing, riiing, der Wecker, unsanft holt er mich morgens aus dem Schlaf, wie schön wäre es, noch ein paar Minuten liegen zu bleiben. Nur noch einmal kurz umdrehen und die Augen schliessen, nicht lange, nur gaanz schnell…und schwupps, ehe ich mich versehe, wache ich auf, schau auf die Uhr und aus ein paar Minuten wurde eine halbe Stunde – Schockzustand, Stress, aufstehen, keine Zeit haben – ich hasse dieses Gefühl.

Wenn ich mir überlege, wie viele Jahre meines Lebens ich genau so in den Tag gestartet bin, denke ich, warum?? Warum habe ich mir keine Zeit genommen um aufzuwachen, um anzukommen im neuen Tag? Kennst Du das auch? Der Morgen, der einem schon so viel Energie abverlangt, dass man erst mal verschnaufen muss wenn man bei der Arbeit ankommt oder die Kinder in der Schule sind? Hast Du dich auch schon gefragt, wie Du das ändern könntest?

Du kannst, oder besser gesagt, ich konnte. Die gute Nachricht, in 80% der Fällen klappt das wunderbar und ich fühle mich viel besser. Die schlechte Nachricht, ja es ist so, Du solltest Dir überlegen früher aus der Feder zu kriechen. Zumindest solltest Du damit aufhören, den Wecker abzuschalten ohne aufzustehen. Und, ja, es ist gar nicht so einfach, sich zu überwinden!

Ich habe also vor etwas mehr als einem Jahr, als ich angefangen habe mich wieder mehr mit Ayurveda zu beschäftigen, durchgerungen früher aufzustehen. Warum? Gemäss Ayurveda herrscht jedes Dosha (Vata, Kapha und Pitta, die 3 Energien im Körper eines jeden Menschen, bei jedem von uns in abweichender Zusammenstellung vorhanden) während des Tages zu verschiedenen Zeiten vor. Es wäre also toll, könnten wir uns diesem Rhythmus etwas anpassen. Da probieren bekanntlich über studieren geht, hab ich’s einfach versucht.

Am Morgen vor 06.00 Uhr, befindet sich unser Körper in der Vata-Energie, Vata ist massgeblich von Luft, Bewegung und Energie geprägt, deshalb eignet sich diese Zeit um in den Tag zu starten. Das heisst aber auch, dass man vor 06.00 Uhr aufstehen sollte. Ich habe meinen Wecker also gestellt, auf 05.00 Uhr. Und ich bin aufgestanden. Erstaunlicherweise bereitete mir das gar keine so grosse Mühe wie ich dachte. Ich war wach, kochte Tee, setzte mich ganz alleine an den Tisch und fing an Zeitung zu lesen, Yogastunden vorzubereiten, zu malen, manchmal ging ich Wäsche waschen, im Sommer auch gerne mit dem Hund spazieren, meditierte, machte Yoga. Ich machte Dinge, für die ich mir sonst nie so richtig Zeit nehmen konnte. Dadurch, dass ich Zeit hatte um langsam in den Tag zu starten war folglich auch schon richtig wach, wenn der Rest der Familie aufstand. Mein Befinden automatisch besser. Die Stimmung daher, viel entspannter!

Da nach 06.00 Uhr Kapha Dosha, welches zwar Kraft und Stabilität bringt uns aber auch wieder müder und träger werden lässt vorherrschend ist, empfiehlt der Ayurveda das frühere Aufstehen. Natürlich musst Du Dich nicht gleich um 05.00 Uhr aus dem Bett zwingen, evtl. reicht es ja für den Anfang, den Wecker einfach mal auf 05.45 zu stellen um sich langsam an die frühen Morgenstunden zu gewöhnen. Wer weiss, vielleicht findest Du Gefallen daran und stehst folglich immer ein paar Minuten früher auf.

Natürlich kannst Du nicht so früh aufstehen, wenn Du Deine Gewohnheiten am Abend nicht änderst. Es funktioniert nicht, um Mitternacht schlafen zu gehen und dann ganz früh wieder in den Tag zu starten. Ich glaube auch, dass es viel schwieriger ist, die Gewohnheiten am Abend abzulegen, als früher aufzustehen.

Wie oft bin ich noch (und da ertappe ich mich immer noch hin und wieder dabei) total unsinnig auf dem Sofa gelegen, habe in die Kiste gestarrt, obwohl es gar nichts mehr zu sehen gab? Ich wollte einfach nicht ins Bett. Nicht einschlafen. Als würde ich etwas verpassen. Fakt ist, in 90% der Fälle verpasst man rein gar nichts. Fakt ist, wenn wir zu viel „Blaulicht“ welches elektronische Geräte abgeben, konsumieren bevor wir ins Bett gehen, können wir weniger gut einschlafen. Es gibt dem Körper das Gefühl, dass es noch nicht Abend ist. Er kommt durcheinander. Der Abend an dem übrigens wieder Kapha Dosha aktiv ist, eignet sich um den Arbeitstag, den Alltag abzuschliessen. Er eignet sich um in die Entspannung zu kommen und ja natürlich, darf es hier auch mal ein Fernsehabend sein – aber nicht immer. Du kannst zur Abwechslung auch ein gutes Buch lesen, sanften Sport machen, ein Gesellschaftsspiel spielen, musizieren…. was auch immer Dir Spass macht. Da ab 22.00 Uhr wieder Pitta-Dosha, welches für das feurige, energetische zuständig ist aktiv wird und wichtige Vorgänge wie beispielsweise die Zellregeneration, Hormonproduktion und Stoffwechselvorgänge aktiviert, sollten wir da schon schlummern, damit wir diese Prozesse nicht stören.

Ich weiss, 22.00 Uhr ist für viele von uns relativ früh – wir sind noch nicht bereit, zu schlafen. Natürlich gibt es auch keine festgesetzten Regeln ohne Ausnahmen. Du darfst trotzdem noch Spass haben und ab und zu wild, bis morgens feiern gehen. Aber an einem normalen Arbeitstag, ist es doch eigentlich ganz okey um diese Zeit ins Bett zu gehen, nicht? Versuch doch auch hier, ganz langsam in einen anderen Rhythmus zu kommen und die “zu-Bett-geh-Zeit” langsam anzupassen. Du wirst merken, dass Du morgens leichter aufstehen kannst, dass Du dich ausgeruhter, entspannter fühlst.

Abschliessend möchte ich dazu sagen, dass mir der frühe Vogel gefällt. Ich mag es, dass ich auf einmal Frühaufsteherin geworden bin. Auch wenn es nicht immer klappt und ich ab und zu in alte Muster verfalle und den Wecker schlafgetrunken abstelle. Alles in allem ist diese Umstellung die Beste, die ich bisher vorgenommen habe.

Mir ist klar, dass jeder von uns anders ist und manchmal lassen gewisse Umstände wie Schichtarbeit oder eine Arbeit zum Beispiel im Gastgewerbe oder im Krankenhaus gar nicht zu, nach gewissen zeitlichen Angaben zu leben. Wahrscheinlich gewöhnt sich der Körper irgendwann an alles. Aber egal, wie Dein Leben aussieht, bestimmt kannst auch Du einige kleinen Anpassungen vornehmen, die Dir helfen, Dich fitter und gelassener zu fühlen. Ich empfehle Dir, probier’s doch einfach aus, wenn Du dich mit der jetzigen Situation irgendwie unwohl fühlst. Wenn Du das Gefühl hast, Du möchtest ausgeglichener in Deinen Tag starten.

Es ist nie zu spät, etwas zu ändern. Und wenn es nicht funktioniert? Dann funktioniert es eben nicht – wir sollten uns nicht zu sehr versteiffen und das finden, was zu uns passt, was uns glücklich macht.

Bist Du auch ein früher Vogel oder möchtest einer werden? Oder hast Du ein ganz spezielles Morgenritual, dass Du empfehlen kannst? Findest Du es nicht nötig, so früh zu schlafen und bleibst lieber eine Nachteule und bist total happy damit? Möchtest Du Deine Erfahrungen mit mir teilen?

Sehr gerne, ich freue mich über jeden Kommentar, jeden Zusatztipp, jede Erfahrung…

Bis dahin, Alles liebe und Bis Bald Nicole