Autumn Leaves – mit Yoga durch den Herbst

Langsam werden die Temperaturen kühler, die Tage kürzer, der Wald farbenfroher. An manchen Tagen ist es neblig, windig, feucht und rau.

Herzlich willkommen Herbst, schön bist Du da!!

Da mich, durch meine Ausbildung, auch  Ayurveda stark beschäftigt, fliesst dieses Thema natürlich auch in meine Gedanken ein. Ayurvedisch gesehen befinden wir uns nun in der Vata – Zeit.

Die Natur, das Wetter, der Mond – sie beeinflussen uns – davon bin ich überzeugt. Unser Körper reagiert auf Gegebenheiten welche die Natur vorgibt und meistens passiert das ganz unbewusst.

Vata-Dosha hat die Eigenschaften kühl, rau, beweglich und trocken zu sein. Eventuell kannst Du bei Dir beobachten, dass Du vermehrt trockene Haut hast, Deine Hände und Füsse fühlen sich eher kalt an, vielleicht bist Du auch innerlich etwas unruhiger, kannst weniger gut und tief schlafen, ja es kann sein, dass sich Deine Gedanken im Kreis  drehen und Du über diverse Dinge grübelst.

Yoga kann Dir nun helfen, Dein Vata-Dosha wieder etwas zu besänftigen. Dafür solltest Du nun eine erdende, ruhige und gleichzeitig stärkende Yogapraxis anstreben. Dies hilft Dir, Deinen Geist zu beruhigen. Fokussiere Dich beim Üben vor allem auf eine gute Ausrichtung in den Asanas, auf Deine Atmung und die langsame Ausführung der Bewegungen. Du wirst merken wenn Du konzentriert und bedacht übst, dass sich Deine Gedanken beruhigen und Deine innere Unruhe abnimmt. Wenn Du dies noch mit einer beruhigenden Atemübung wie Nadi Shodana (Wechselatmung) abrundest und vielleicht Zeit findest ab und zu ein wenig zu meditieren, wirst Du merken, dass Du entspannter und ruhiger durch den Alltag gehen kannst.

Die Yogapraxis an die verschiedene Gegebenheiten der Natur und an die meines Umfelds anzupassen finde ich sehr spannend. Denn jeder Tag ist anders, ich fühle mich anders, kein Tag entspricht dem letzten, warum sollte ich da jeden Tag das gleiche Yoga praktizieren?

Ich persönlich mag den Herbst, ich mag die vielen Farben und vor allem mag ich es im Wald spazieren zu gehen, egal bei welchem Wetter. Für mich ist frische Luft das A und O für einen erfüllten Tag. Genau so mag ich aber am Herbst die kühlen, verregneten Tage an denen ich mich mit gutem Gewissen im Haus aufhalten darf. Tage an denen ich kreativ sein kann und mit meinen Kindern bastle. Tage an denen das Kaminfeuer brennt und ich nicht gross etwas machen muss.

Die Natur, die Jahreszeiten sind etwas wunderbares, etwas einzigartiges. Zu beobachten wie sich der Garten und der Wald verändert, wie die Blätter sich verfärben und ganz andere Tiere unterwegs sind.  Ich finde wir sollten uns einfach mehr Zeit nehmen, die Natur zu beobachten. Mit offenen Augen durchs Leben gehen und wahrnehmen was um uns herum passiert -durch Herbstlaub laufen – Eichhörnchen beobachten…

Wie kommst Du dieses Jahr durch den Herbst? Wie sieht Dein Yoga aus in dieser Jahreszeit? Stell Dir selbst die Frage, wie Du Dir den Tag verschönern kannst und mach es einfach…

…ich wünsche Dir auf jeden Fall einen wundervollen, farbenfrohen Herbst und viel Spass beim spazieren, yogieren, beobachten, basteln und chillen…ganz viel Spass bei was auch immer Dir gerade Freude bereitet.

Alles liebe Nicole